Porsche Experience Drift-Training

Events 2021

30.10.2021 – Drift-Training im ADAC Fahrsicherheitszentrum Linthe/Berlin-Brandenburg.

Frei nach dem Motto „Ins Schleudern kommen, aber richtig“ startete am 30.10.2021 unser Drift-Training im ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg, Linthe/Berlin-Brandenburg.

Zum Abschluss der Motorsportsaison 2021 konnten die Teilnehmer bei unserem Event am Steuer des eigenen Porsche noch einmal ganz gezielt an die Grenzen der Fahrphysik gehen. Nach der Begrüßung und einem ersten Kennenlernen der Gruppe und des Instrukteurs startete der Tag mit einem kurzen Briefing. Nach der Theorie ging es dann gut vorbereitet zum Highlight, dem Praxisteil, über. In 2 Gruppen mit jeweils 7 Fahrzeugen hieß es hier: anschnallen, beschleunigen und die außergewöhnliche Fahrt genießen. Natürlich unter kontrollierten Bedingungen und professioneller Anleitung.

In verschiedenen Sektionen und bei unterschiedlichen Übungen lernten die Piloten, wie sie ihren Porsche im Drift halten und sicher kontrollieren können. Auch das Abfangen und die Stabilisierung eines ausbrechenden Fahrzeugs auf der hydraulischen Dynamikplatte stand auf dem Trainingsplan. Zudem Lastwechselübungen, bei denen der Instrukteur den Fahrern zeigte, wie sie ihren Sportwagen durch einen gezielten Lastwechselimpuls kontrolliert in die Querdynamik stellen können. Aber auch die Endloskurve mit Driftansätzen hat alle Teilnehmer gebührend herausgefordert.

Sektion für Sektion tasteten sich die Fahrer so unter professioneller Anleitung an die unterschiedlichen Extremsituationen heran. Bei so viel g-Kräften waren Adrenalin und Pulsbeschleunigung sicher ebenso mit am Start wie ein breites Grinsen im Gesicht der Fahrer.

Der spannende Trainingstag endete mit der Auswertung und Analyse der Fahrtechnik. Ebenso eingeplant war natürlich auch Zeit für den Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Am Ende eines ereignisreichen und adrenalingeladenen Tages waren sich alle einig darüber: Ein Fahrsicherheitstraining im Grenzbereich der Emotionen ist ein echtes Erlebnis.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die das Event in Linthe zum Abschluss der Motorsportsaison 2021 zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.